Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (kurz FSJ genannt) ist ein Bildungsjahr für junge Menschen. Alle Personen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können sich sich für ein FSJ bewerben. Es bietet die Chance, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten, das Erfahren von Gemeinschaft, berufliche Orientierung und das Kennenlernen sozialer Berufsfelder. In Kooperation mit dem Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg beschäftigt der Roll In e. V. Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des FSJ.

Erfahrungsbericht

FSj 1

Wir, Julia & Judith, verrichten unser FSJ bei Roll In e.V.. Hierbei handelt es sich um einen ambulanten Pflegedienst, der sein soziales Netz über ganz Mannheim spannt. Seit einigen Monaten fahren wir durch Mannheim und bieten unsere Dienste an, d.h. wir besuchen unsere Klienten direkt in den eigenen 4 Wänden.

FSj 2

Bei den zu betreuenden Personen handelt es sich zum Beispiel um ältere Menschen, die ihren Haushalt nicht mehr alleine bewältigen können. Auch sind viele nicht mehr in der Lage, sich zu pflegen (das machen aber normalerweise die Pflegefachkräfte). Einige wollen einfach nicht alleine zu Hause sein, andere sind an ihren Rollstuhl oder gar an das Bett gefesselt und brauchen Unterstützung.

FSj 3

Außerdem gibt es einige Familien, bei denen z.B. ein (vielleicht sogar alleinerziehender) Elternteil erkrankt ist und eine Hilfe für den Haushalt und die Kinder benötigt wird - dann ist es gut, wenn ihr kochen könnt. Es gibt auch einige Menschen oder Familien, dir nur kurzzeitige Hilfe beanspruchen, wie z.B. bei einer Risikoschwangerschaft, bei der die Mutter nur liegen darf.

FSj 4

Wir betreuen 1 - 3 Personen pro Tag. Die Arbeit macht uns viel Spaß und hat uns für uns selbst auch viel gebracht: durch unser FSJ haben wir gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen, einen Haushalt zu führen (wir haben keine Probleme mehr mit Spülmaschine und Bügeleisen) oder einfach den Umgang mit den verschiedensten Personen zu pflegen.


Julia und Judith
Unser Tipp: wenn ihr euch diese Stelle aussucht, wohnt am besten in Mannheim!